Historie - Johannes-Apotheke Gröbenzell - Christian Sickau e. K. - Apotheke und Klinikversorgung

Historie - Johannes-Apotheke Gröbenzell

Die Anfangsjahre

Die Johannes-Apotheke Gröbenzell wurde im März 1949 vom Apotheker F. Dotzauer gegründet, damals als zweite Apotheke in der Gemeinde Olching im Ortsteil Gröbenzell, Kirchenstr. 4.

Dotzauer kam aus dem Sudetenland und baute sich und seiner Frau Hilde Dotzauer, ebenfalls Apothekerin, eine neue Existenz auf. Er war berühmt für seine Liebe zur Oper und begrüßte manchen Kunden mit einer Arie.

Nach seinem Tod wurde die Apotheke an seinen langjährigen Mitarbeiter, Herrn Blanche, verpachtet, der sie bis zu seiner Pensionierung führte.

Am 1. Januar 1978 übernahm Dr. Ulrich Krötsch die Apotheke mit den beiden bisherigen Mitarbeiterinnen. Durch intensive Beratung der Kunden über Arzneimittel und Gesundheit gelang es, über viele Jahre mehr Kunden anzuziehen und den Kundenstamm zu vergrößern.

Gründung der Klinikversorgung

Im Jahr 1991 konnte Dr. Krötsch in weiteren Räumlichkeiten im Gewerbegebiet Gröbenzell die Versorgung von drei Kliniken übernehmen. 1998 kam die Herausforderung dazu, gebrauchsfertige Zytostatika für Kliniken und Arztpraxen herzustellen. Dafür wurden neue Räume in der Industriestraße 51 gemietet und dort ein Zytostatika-Labor eingerichtet.

Neubau und Umzug: Öffentliche Apotheke

2002 wurde die „neue Johannes-Apotheke“ im neu erbauten Ärzte- und Apothekenhaus in der Kirchenstr. 7 eröffnet, gebaut nach neuesten Gesichtspunkten mit Kommissionierautomat, Beratungskabinen, Möglichkeit zur vertraulichen Beratung und einer großen Ausweitung des Service-Angebots.

Erweiterung und Ausbau der Klinikversorgung

Im Jahr 2011 fing die Apotheke mit verschiedenen Kliniken an, pharmazeutische Dienstleistungen zu erbringen, indem auf Station Medikationsanalysen erstellt werden und die Medikation mit den Ärzten besprochen und abgestimmt wird. Dafür hat die Apotheke zusammen mit den beteiligten Ärzten bereits mehrere deutsche und internationale Auszeichnungen erhalten, u.a. für die „beste Zusammenarbeit Arzt-Apotheker“.

2014 wurde in der Industriestraße 51 ein neues Labor für die Herstellung von Zytostatika, aber auch von Ernährungslösungen für Frühgeborene und Schmerzlösungen für Palliativ-Patienten, errichtet, welches den höchsten gesetzlichen Ansprüchen genügt und dieselben Kriterien erfüllt, wie die Labore der großen Pharmahersteller.

Bereits zu diesem Zeitpunkt waren in der Johannes-Apotheke insgesamt fast 90 Mitarbeiter tätig, darunter mehr als 25 Apotheker und Apothekerinnen.

Generationen­wechsel

Historie - Johannes-Apotheke Gröbenzell - Christian Sickau e. K. - Apotheke und Klinikversorgung
Apotheker Dr. Ulrich Krötsch und Apotheker Christian Sickau

Ein neues Kapitel wurde der Historie der Johannes-Apotheke im Jahr 2017 hinzugefügt: Am 1. Oktober übernahm Christian Sickau, Fachapotheker für Klinische Pharmazie, das Unternehmen Johannes-Apotheke, in dem er bereits sechseinhalb Jahre als Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen tätig war.

Modernisierung der Offizin im Jubiläumsjahr

Öffentliche Apotheke (Offizin) - Johannes-Apotheke Gröbenzell - Christian Sickau e. K. - Apotheke und Klinikversorgung

Im Jahr 2019 konnten wir das 70-jährige Bestehen unserer Offizin feiern und nahmen dies zum Anlass, unsere öffentliche Apotheke umfassend zu modernisieren. Die größten Hingucker sind sicherlich die vier Rowa Vmotion® Bildschirme der digitalen Sichtwahl, die in Kombination mit der neuen Kommissionieranlage und der neu gestalteten Theke die größten Umbauten waren.

Die Jahre seit der Übernahme waren auch geprägt von stetigem Wachstum nicht nur im ambulanten Sektor sondern auch in der Klinikversorgung. Zudem wurde die Lagerhaltung durch zunehmende Lieferengpässe größer und die Zahl der Mitarbeiter stieg im Unternehmen auf über 120 Personen an. Unsere Abteilung Klinikversorgung zählt mittlerweile zu den größten klinisch-pharmazeutischen Dienstleistern Deutschlands.

Die Klinikversorgung zieht in das Rathaus

Trotz Expansion und Modernisierung innerhalb des bisherigen Gebäudes war die Klinikversorgung aus dem Standort Industriestraße herausgewachsen und es war unausweichlich, dass eine räumliche Vergrößerung stattfinden musste.

Durch das frei gewordene Gröbenzeller Rathaus in der Danziger Straße bot sich in unserer direkten Nachbarschaft die Möglichkeit dazu und im August 2021 begannen die umfangreichen Entkernungs- und Umbauarbeiten.

Das Gebäude wurde kernsaniert und speziell auf die Bedürfnisse der Apotheke umgebaut: Nun stehen statt 1100 ganze 2500 Quadratmeter zur Verfügung. Mehr Platz für Labor, Büros, Lager – aber auch Technik. Zwei Kommissionierer fanden im neuen Gebäude ihren Platz, außerdem konnte die Axon Sortierstrecke von 20 auf 30 Plätze vergrößert werden. Die bisherigen Kühlschränke wurden durch Kühlzellen ausgetauscht.

Im August 2021 wurde dann Stück für Stück der Umzug gestartet und vollzogen. Seit November befindet sich der Großteil der Klinikversorgung in den neuen Räumlichkeiten am Standort Danziger Straße 23. Lediglich das Labor blieb vorerst auf der „alten“ Straßenseite.

Das neue Reinraumlabor entsteht

Ab Januar haben wir am neuen Standort ein neues Sterillabor gebaut, welches im April 2023 in Betrieb gehen konnte. Mit einer Größe von 200 m² bietet der Reinraum Platz für vier Tox-Werkbänke und vier Non-Tox-Werkbänke.

Die zugehörigen Nebenräume für die Eingabe, das Verpacken oder die Vorbereitungen umfassen noch mal ca. 200 m².

Mit dem Umzug der Sterilherstellung sind nun alle Bereiche der Klinikversorgung am neuen Standort in der Danziger Straße angekommen.

Neues Corporate Design

Seit der Übernahme des Unternehmens durch Apotheker Christian Sickau im Oktober 2017 entwickelte sich die Johannes-Apotheke zu einem modernen Betrieb mit dynamischer und innovativer Neuausrichtung.

Nach fast fünf Jahren war es an der Zeit, unseren Firmenauftritt anzugehen und so unsere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit und in der Welt der Gewerbe zu erhöhen. Das neue Logo und die Farbgestaltung hielten sukzessive Einzug in alle Unternehmensbereiche.

Eines ist aber seit Anbeginn eine Konstante und wird es bleiben: Die Johannes-Apotheke Gröbenzell - Ihr kompetenter Dienstleister rund um die Gesundheit.