Arznei­mittel­knappheit: Wir informieren über die Folgen - Johannes-Apotheke Gröbenzell - Christian Sickau e. K. - Apotheke und Klinikversorgung

Aktuelles

Arznei­mittel­knappheit: Wir informieren über die Folgen

von Johannes-Apotheke

Lieferengpässe bei Medikamenten

Da zunehmend auch Antibiotika von Lieferengpässen betroffen sind, lud die Brucker Antibiotika Resistenz Initiative (BARI) zu einer Pressekonferenz ein.

Die Johannes-Apotheke - als Mitglied der Initiative - wurde vertreten durch Claudia von Sachs, Apothekerin und Leitung der Klinikversorgung.

Gemeinsam mit Dr. Hermann Schubert, Leitender Oberarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Klinikum Fürstenfeldbruck, und Dr. Emanuel Nies, niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin in Mammendorf, wurde zu Ursachen und negativen Auswirkungen der Versorgungsengpässe auf die Gesundheit der Bevölkerung berichtet.

Presseberichte

Süddeutsche Zeitung
Merkur
Amper-Kurier
Kreisbote

Hintergrund­informationen

Die Johannes-Apotheke ist Teil des interdisziplinären Netzwerkes BARI - Brucker Antibiotika Resistenz Initiative, bestehend aus niedergelassenen Ärzten, Apotheken, Antibiotic Stewardship (ABS)-Experten des Klinikums Fürstenfeldbruck, Vertretern des Gesundheitsamtes und des ärztlichen Kreisverbandes, das den Fokus auf einen rationalen Einsatz von Antibiotika sowohl im ambulanten als auch stationären Bereich legt.

Antibiotika sind „das“ Heilmittel bei bakteriellen Infekten. Doch es ist auch Keim eines Übels: denn immer mehr Bakterien werden resistent – das Medikament wirkt nicht mehr. Die Brucker Antibiotika Resistenz Initiative will den Verbrauch auf das Nötigste beschränken. Mit Aufklärung, Leitlinien und Fortbildungsveranstaltungen. Zudem wurde ein Antibiotika-Pass entworfen.

www.bari-ffb.de

Arznei­mittel­knappheit: Wir informieren über die Folgen - Johannes-Apotheke Gröbenzell

Zurück