18. November: Antibiotika-Tag - Johannes-Apotheke Gröbenzell - Christian Sickau e. K. - Apotheke und Klinikversorgung

Aktuelles

18. November: Antibiotika-Tag

von Johannes-Apotheke

#KeepAntibioticsWorking

Mit einem Verbrauch von 700 Tonnen in der Humanmedizin gehören Antibiotika mit zu den wichtigsten Substanzgruppen. Um das Bewusstsein für die Bedrohung der öffentlichen Gesundheit durch Antibiotikaresistenzen zu schärfen und über die umsichtige Anwendung von Antibiotika informieren, beteiligen wir uns heute am Europäischen Antibiotikatag.

Als krankenhausversorgende Apotheke engagieren wir uns sowohl in den Kliniken als auch in unserer öffentlichen Apotheke intensiv in der Antibiotika-Beratung und -Aufklärung.

  • Ohne Antibiotika sind wir einfachen Infektionen schutzlos ausgeliefert.
  • Antibiotika wirken nur gegen bakterielle Infektionen, nicht gegen virale Erkrankungen wie Erkältung oder Grippe.
  • Bei zu häufigem oder falschem Einsatz entstehen schnell Resistenzen, das Antibiotikum verliert so seine Wirkung bei ernsthaften Erkrankungen.
  • Teamwork zwischen Patienten, Ärzte, Pflegekräfte, Apotheker nötig: Gemeinsam gelingt der umsichtige Einsatz von Antibiotika
  • Holt Euch bei uns Euren Antibiotika-Pass und behaltet den Überblick!

Zurück