Aktuelles

Rückblick: Die Maus war da! - Johannes-Apotheke Gröbenzell - Christian Sickau e. K. - Apotheke und Klinikversorgung

Rückblick: Die Maus war da!

von Johannes-Apotheke

Rückblick: Die Maus war da! - Johannes-Apotheke Gröbenzell

Zusammen mit der „Sendung mit der Maus“ haben wir am Donnerstag beim bundesweiten Türöffner-Tag mitgemacht. Unsere „Nachwuchsapotheker“ bekamen ungewohnte Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt der Erwachsenen und konnten überall „Sachgeschichten live“ erleben.

Neben Experimenten mit Wasser-Öl-Mischungen wurde den Kindern gezeigt, wie der pH-Wert bestimmt wird. Außerdem durften unsere kleinen Besucher ihre eigene Maus- oder Elefanten-Infusion herstellen und mit Spritzen farbige Wasser- oder Kochsalzlösung über einen Konnektor in den Infusionsbeutel geben. Immer zu zweit arbeiteten die Kinder höchstkonzentriert: einer reicht zu und notiert auf dem Maus-Herstellplan genau, was der Hersteller zuspritzt.

Unter der Woche arbeiten rund 90 Mitarbeiter in den Räumen der Klinikversorgung und versorgen mehr als 20 Krankenhäuser mit Arzneimitteln. Christian Sickau, Inhaber der Johannes-Apotheke, hatte eingeladen, um für Maus-Fans die spannenden Türen zu öffnen, die sonst für Besucher verschlossen sind.

Zu Gast war auch der Bürgermeister von Gröbenzell, Martin Schäfer.

Zurück